Junge Sinfonie Köln



Jubiläumskonzert am 4. 12. 2016 im Gürzenichsaal zu Köln
Jubiläumskonzert am 4. 12. 2016 im Gürzenichsaal zu Köln

copyright by FCS - C. Söldner (Medien Service)

                  Ein Kölner Orchester feiert Geburtstag

Zahlreiche Events verbindet das Orchester mit Köln. Sei es durch die jährlich stattfindenden Höhner-Classic-Konzerte in der Philharmonie, der musikalischen Mitwirkung bei den Kölner Lichtern 2004 und 2007, der Trauerfeier für Willi Millowitsch 1999 oder zur Untermalung des Papstbesuchs 2005 anlässlich des Weltjugendtages.

Wer das Orchester kennt, weiß um die kölschen Eigenschaften der Ensemble-Mitglieder, die den Charakter des gesamten Orchesters ausmachen. Bei allem, was sie tun, muss Spaß dabei sein, ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen. Tolerant und offen für Neues mit genügend rheinischer Gelassenheit!

Oft werden die Mitglieder gefragt, warum das Orchester „Junge“ Sinfonie Köln heißt, wo doch einige Mitglieder nicht mehr so jung sind. Doch wer das Ensemble kennt, weiß warum:

Nicht umsonst „spielen“ sie Musik, sie feiern miteinander und fahren gemeinsam in „Konzert- oder Proben-Urlaub“. Sie können aber ebenso konzentriert miteinander „arbeiten“ und ziehen aus der Musik Energie, die sie jung hält. Viele musikalische Werke sind so entstanden, Freundschaften geknüpft und Familien gegründet worden.

Mit ihrer Bereitschaft, Neues zu lernen, begegnen sie immer wieder neuen musikalischen Herausforderungen für die sie sich begeistern können. Diese Begeisterung für die Musik ist auch für das Publikum spürbar, das das Orchester jetzt schon seit 50 Jahren bestätigt und unterstützt.

Als Dank bei ihrem Publikum, bei ehemaligen Mitwirkenden, Unterstützern, Weggefährten und ihrer Stadt Köln spielt die Junge Sinfonie Köln ein Jubiläumskonzert in „Kölns Wohnzimmer“, dem Gürzenich. Dabei hat sich das Orchester sehr unterschiedliche Werke ausgesucht, die für den jeweiligen Komponisten als eines seiner bedeutendsten zählt. Highlights zum Jubiläum!

Erleben Sie, wie die Junge Sinfonie Köln auch noch in ihrem reifen Alter mit Spielfreude begeistern kann!
Bestimmt können sie auch Ihnen zeigen: Sie sind „jung“!


Mittlerweile ist unsere Chronik (samt beigefügter CD mit den Highlights aus 50 Jahren Konzerttätigkeit) fertig gestellt und kann für 5 € + 3€ Versand erworben werden:

Bilderschau zum Jubiläumskonzert

copyright by FCS - alle Fotos von C. Söldner (Medien Service)

Bilderschau zur Feier danach...

copyright by FCS - alle Fotos von C. Söldner (Medien Service)


Anlässlich unseres Jubiläums durfte eine Auswahl von Orchestermitgliedern

im Rosenmontagszug 2017 als eigenständige Gruppe samt Wagen mitlaufen!